Der Gettorfer SC auf Norddeutschem Parkett

Das Badminton-Jahr schloss für Lena und Bente mit einer erfolgreichen Landesmeisterschaft, auf der die beiden den 3. Platz belegen konnten und sich somit für die Norddeutsche Meisterschaft qualifizierten. Für Bente war es die erste Qualifikation, Lena konnte sich bereits im Jugendbereich in allen Disziplinen bis zur ND durchsetzen.

Am 10.01.2015 fand die 54. Norddeutsche Meisterschaft in Neumünster statt. Gestartet wurde mit Einzel und Mixed bevor es um 15 Uhr mit den Doppeln losgehen sollte. Die Einschätzung der beiden war realistisch, aber man erhoffte sich ein erfolgreiches Vorrundenspiel und damit die Chance sich ein zweites Mal in dem Turnier zeigen zu können.

Bis es losgehen konnte, verging noch einige Zeit, in der man sehr gut die laufenden Spiele verfolgen konnte. Um 17 Uhr war es dann soweit und Spiel wurde aufgerufen. Anna Lena Griese / Bente Hagen gegen Stine Küspert/Alicia Molitor. Nach einer kurzen Einspielphase konnte es losgehen. Das Spiel startete gut für Lena und Bente und die ersten Ballwechsel wurden auf dem Konto Gettorferinnen verbucht. Aber auch die Gegnerinnen fanden immer besser ins Spiel und so wurde es zur Mitte des Satzes ein umkämpftes Spiel. Leider konnten Lena und Bente das konzentrierte Spiel vom Beginn des Satzes nicht durchhalten und mussten diesen zu 16 abgeben.

Nach einer kurzen Besprechung war klar, dass im zweiten Satz eine Schippe drauf gelegt werden musste, um das Spiel noch zu drehen. Da es aus Sicht der Gettorferinnen nichts zu verlieren gab, ging es für sie also hoch motiviert in den 2. Satz. Leider warfen einige Fehler die beiden zurück und es wurde schwer im Laufe des Satzes zu den Gegnerinnen aufzuschließen. Nach umkämpften Ballwechseln und einem spannenden Satzverlauf hatten Lena und Bente leider auch im 2. Satz das Nachsehen und mussten sich geschlagen geben.

Aufgrund des KO-Systems im Turnier war dies leider das erste und letzte Spiel des Tages für die beiden und die Chance auf eine zweite Bewährungsprobe blieb ihnen verwehrt.

Trotz der Niederlage war die Freude über die Qualifikation und Teilnahme an der ND groß. Mit diesem Start ins Jahr 2015 kann sich jetzt auf die Rückrunde in der Landesliga Nord konzentriert werden, die am 24.01.2014 zu Hause gegen den TSV Mildstedt startet.